Wir über uns

Frank Linde
Tischlermeister • Bootsbauer

Biographie – beruflich
geb. 1966
aufgewachsen in Klein-Machnow
mit jüngerem Bruder Stephan
1983-1986 Bootsbauerlehre
1986-1987 Mitarbeit beim Spielzeugbauer Harald Weise (MV)
bis zur Wende angestellt als Hausmeister und Heizer
1990-1993 Messebau
parallel dazu Meisterschule in Hildesheim zum Tischlermeister
seit 1993 selbstständig als Tischlermeister und Bootsbauer 
mit der Tischlerei Buntspecht seit 1995 regelmäßige Zusammenarbeit mit der Zimmerei www.zimmer-linde.de;
dadurch permanente Aneignung und Erweiterung der Fertigkeiten in der traditionellen Zimmerei

privat
4 erwachsene Kinder
lebt mit Elisabeth Lange in Rostock
Hobbies: im See schwimmen, Schmieden, Reisen, Lesen, Argentinischer Tango und Swing 

Alexander Lüth
angestellt

geb. 1991
aufgewachsen in Qualitz  hat er schon mehrere Jahre in Australien, Neuseeland und Frankreich verbracht.
Eigentlich professioneller Koch ist er inzwischen ein klasse Auskenner
im Handwerk allgemein und beim Thema Holz besonders.

Marcel Sill
freier und selbständiger
Mitarbeiter
mit 10 Jahren praktischer Erfahrung in Tischlerei und Zimmerei

geb. 1991
aufgewachsen in Güstrow
mittlere Reife 2008
“Marcel ist ein schneller und einsatzfreudiger Mitarbeiter, mit dem wir gerne zusammenarbeiten.”  (Meister Linde)

Austen Pauli
Lehrling seit September 2020
geb. 2004
aufgewachsen in Rukieten,
Hobbys: E-Gitarre und Sport 
Bei der Tischlerei Buntspecht wollte er unbedingt seine Ausbildung machen, weil sich mit den Leuten sehr wohl fühlt und es kreative Arbeiten mit spannender Umsetzung gibt. 

Linda
Lehrlingin seit September 2021
(eingestiegen ins 2. Lehrjahr)
aufgewachsen in Neubrandenburg
Nach ersten kleinen Schritten im Handwerk während eines Freiwilligenaufenthalts in Spanien freut sie sich nun auf zwei intensive Lehrjahre in der Tischlerei Buntspecht.

Friedemann Steinbruch
Lehrling seit September 2021
geb. 2000
aufgewachsen in Garvensdorf (MV) und Thomsdorf (BB)
2018 Abitur in Bad Doberan, danach ein angefangenes Philosophie-Studium in Leipzig, mehrere Jobs in der Gastronomie, eine kurze Reise mit dem Bus und Erfahrungen im Bau durch diverse Arbeiten beim Umbau des „alten Pferdestall Fahren“;
zielstrebig, turbulent, lebenslustig;
Er sagt, er wäre ein Klugscheißer. Wir sind nicht sicher und lassen uns überraschen….

ehemalige Lehrlinge

Tokan Bürger; erfolgreich ausgebildet in der Tischlerei Buntspecht von 2017-2020  (Innungsbester)
geb. 1997; aufgewachsen in Rostock, Pfadfinder,
Abenteurer, Spaßvogel und ein Herz, so groß wie ein Eimer…

Über die Arbeit mit Holz

“Es macht Spaß, etwas zu erschaffen, was eine Funktion hat, schön aussieht, lange hält.
Ich arbeite am liebsten mit Holz, weil es ein nachwachsender Rohstoff ist und sehr unterschiedliche  Eigenschaften hat.” (Meister Linde)

Bevorzugt verwenden wir regionales Holz (Einschnitt in den Wäldern der Umgebung). Dazu arbeiten wir mit dem mobilen Sägegatter von Klaus Franke, (Groß Wokern) zusammen:

Pappel:
langfaserig, weich, hohe Zugkraft, harzfrei 
ideal für Saunamöbel, Betten, Treppenwangen
Eiche:
hart, witterungsbeständig 
ideal für Fachwerk, Fußböden, Treppen, Bootsbau
Kiefer, Lärche:
schnellwüchsig, vielseitig verwendbar, leuchtende Farbe 
ideal für Schalungen, Fußböden, Fenster, Türen
Erle:
rötliche Farbe
bevorzugt im Unterwasserbereich einsetzbar
Robinie:
widerstandsfähig, biegsam, äußerst hart 
ideal im Außenbereich (beispielsweise für Kinderspielplätze)
Linde:
gleichmäßig gewachsen, ruhige Struktur, gut zu bearbeiten
ideal für Schnitzarbeiten, für alle Holzgestaltung im Innenbereich

übrigens:  Feierabend ist Feierabend…